Aeroexpress GmbH
Inhaber: Karl Herfurtner
Strasse: Karpatenstr. 13
PLZ/Ort: 81829 München
Telefon: +49 (89) 4274 19 0
Telefax: +49 (89) 4274 1940
Email: info@aero-express.de
Web: https://www.olympia-bowling.de/
Was Sie über Bowling wissen sollten …
wie beim Fußball: Das Runde muss in das Eckige – und dabei möglichst viel Unheil unter den Pins (Kegel) anrichten. Dafür hat man immer zwei Würfe hintereinander. Bei ersten Wurf geht es aufs „volle Haus“, d.h. auf alle 10 Pins. Nach dem ersten Wurf räumt die Maschine automatisch die umgefallenen Pins weg und stellt die verbliebenen wieder auf. Nun sollte man mit dem zweiten Versuch die restlichen Pins abzuräumen. Sollte dies gelingen, so sprechen die Bowler von einem „Spare“. Wenn alle 10 Pins beim ersten Versuch abgeräumt werden, so haben Sie den „Strike“ geschafft und sind dem eigentlichen Ziel des Spieles, nämlich so viele Strikes wie möglich zu erzielen, schon einen großen Schritt näher gekommen.
BOWLINGSCHUHE
Bowlingleihschuhe erhalten Sie gegen eine geringe Leihgebühr bei uns am Counter (Empfang). Die Schuhe zeichnen sich durch eine glatte Ledersohle aus, da beim Bowling der Abwurf idealerweise in einer gleitenden Bewegung von sich gehen sollte. Da zu diesem Zweck der Anlauf jeden Morgen poliert wird, ist das Spielen mit Turn- oder Straßenschuhen – auch wegen Verletzungsgefahr – nicht gestattet.
BOWLINGBALL
Wir haben ein großes Sortiment an Hauskugeln die Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen. Bowlingbälle sind zwar alle gleich groß, unterscheiden sich aber durch ihr Gewicht. Die leichtesten Bälle wiegen 6 amerikanische Pfund (1 amerik.Pfund = 453,6 gr.), die schwersten 16 Pfund. Je leichter die Bälle, desto kleiner sind die Fingerlöcher. In der Regel ist der Bowlingball, in den Sie Ihre Finger bequem hinein und – sehr wichtig – wieder heraus bekommen auch vom Gewicht her richtig für Sie.
DER BAHNENCOMPUTER
Unsere Bahnen sind mit modernster Technik ausgestattet. Der Computer zählt Ihre Würfe automatisch mit, errechnet Ihre Punktzahl, zeigt den aktiven Spieler an und Bedarf während dem Spiel keinerlei Eingaben. Vor Beginn des Spieles werden nur die Namen der einzelnen Spieler eingegeben – fertig – und los geht´s. Eine Anleitung hierzu liegt an den Eingabetischen aus. Sollten Sie dennoch Probleme mit der Eingabe haben, so wenden Sie sich bitte an unser Personal, dass Ihnen gerne behilflich sein wird.
DIE ZÄHLWEISE
Obwohl unser Bahnencomputer Ihre Ergebnisse selbst einträgt und berechnet möchten wir Ihnen an einem Beispiel kurz die Rechenweise beim Bowling erklären.
Ein Spiel besteht aus 10 Durchgängen – genannt Frames. In jedem Frame haben Sie maximal 2 Würfe um alle 10 Pins abzuräumen. Es werden immer soviele Punkte gezählt wie Pins gefallen sind.
Wir nennen unseren Spieler Al Bundy. Im ersten Frame erzielt er mit dem ersten Versuch 5 Pins und im zweiten Versuch 4 Pins. Zusammen ergibt sich daraus ein Punktestand von 9. Soweit ganz einfach.