Gaststätte Grünsteinstüberl

Inhaber: Hartmut Fehrmann

Strasse: Hirschenweg 6

PLZ/Ort: 83471 Schönau am Königssee

Telefon: 08652 5237

Telefax: 08652 690412

Email: gruensteinstueberl.bgl@gmail.com

Web: http://gruensteinstueberl.de/

 

Herzlich Willkommen
im Grünsteinstüberl am Punzeneck

 

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde der vordere Teil des Hauses, das “Altlenzenhäusl” erbaut, welches noch heute weitestgehend im ursprünglichen Zustand erhalten ist.

Alte Schönauer erzählen sich, dass der “Altlenzinger” (Hasenknopf) Anfang des 20. Jahrhunderts vom Hausdach des Punzenecks Flugversuche mit an den Armen angebundenen Fichtenästen ausprobierte. Es blieb aber bei einigen unsanften Landungen.*

 Einige Jahre nach seiner Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg hat Georg Maltan (“Punzen Schorschl”) das Haus übernommen und zusätzlich ein Blockhäuschen als kleine Wohnung für sich und seine Frau errichtet. Dieses wurde anschließend zu einem kleinen Kramerladen und seit 1927 zu einem Café und Wirtshaus umgebaut, welches seitdem durchgehend betrieben wurde. 1933 wurde das angrenzende Haus zu einer Fremdenpension ausgebaut. Über Jahre wurde mehrfach umgebaut bzw. erweitert, zuletzt im Jahr 2013, wobei großer Wert darauf gelegt wurde, den ursprünglichen altertümlichen Charakter zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Freizeit,Übernachtungen,Gaststätte,Familienfeiern,Frühstücksbuffet,Hochzeitsfeiern,Veranstaltungen,Ferienwohnung,Busgruppen,Betriebsfeiern,Gastronomie,Restaurants,Vegetarisch